Des Bades Umbau – Tag 3

Dieser Tag brachte, im Nachgang betrachtet, sowohl gute als auch schlechte Nachrichten. Aber da es sich um nur eine schlechte Nachricht handelte, kann man eigentlich auch diesen Tag als Erfolg betrachten.

Die schlechte Nachricht: Diese Woche wird das Bad wohl nicht mehr fertig. Es war zwar auch nie so versprochen worden, aber die erste Planung hatte darauf hin gedeutet. Nun wird wohl erst am Freitag gefliest. Und am Montag darauf werden dann abschließend die Türen montiert und die Armaturen angebracht. Das lässt sich dann ja noch verkraften.

Aber – und das ist die erste guten Nachricht: Nichts desto trotz kann weiterhin wie geplant am Wochenende das Bad nebst den anderen geplanten Räumen gestrichen werden. Und damit das generelle Ziel „Bad ist grundsätzlich fertig in dieser Woche“ erreicht werden. Nur duschen kann man erst am Montag. Dann aber in einem bereits gestrichenen Bad. Wenn denn alles klappt bis dahin.

Des Weiteren muss ich wohl nicht verputzen: Die Decke hat der Klempner bereits verputzt, da müsste ich nur noch etwas schleifen. Und die Außenseite der rechten Wand lass ich wohl einfach fliesen. Sieht eh besser aus und spart den Stress, sich ohne Kenntnisse an dieser Technik für ca. 2m² ausprobieren zu müssen. Muss morgen mit dem Fliesenleger besprochen werden…

Was wurde heute erreicht?

  • Das Ständerwerk wurde finalisiert, d.h. alle Gipskarton-Platten sind dran.
  • Danach wurden die Platten initial verputzt so dass morgen der Fliesenleger die Dichtungsschicht auftragen kann.
  • Darüber hinaus wurde der  Boden mit einer Ausgleichsplatte versehen, auf die morgen das Unterteil der Duschwanne montiert werden kann. Ob die Wanne selber auch schon eingesetzt wird ist mir noch nicht ganz klar.

Damit sind auch die dreckigsten Arbeiten durch, d.h. kein Gipskartonstaub wird mehr durch die Räume wirbeln. Ich hoffe, dass das Abschlagen der Kacheln auf der linken Seite dann analog zu dem ersten Tag zwar Bauschutt produziert, aber wenig Dreck ausserhalb des Badezimmers.

Mit anderen Worten: Läuft. Weiterhin. 🙂

Hier die Bilder des Tages:

Die Dusche

Dusche 3-3

Der Boden

Die Seitenwand

Dusche 3-4

Die Shampoo-Garage

Ich bin auf den nächsten Tag gespannt… 😉

So sah es gestern aus

Und hier geht’s zu Tag 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.